Unsere Vorstellungen für die Zukunft unserer Kinder sind unvereinbar mit den an Profitmaximierung ausgerichteten Interessen des Bundesverbandes der Deutschen Industrie!

Um unseren Forderungen Gehör zu verschaffen, organisierten wir zunächst eine Kundgebung am Mercedes- Benz- Platz in unmittelbarer Nähe des Tagungsortes. Beim Tag der Industrie treffen sich jährlich ranghohe Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft, anwesend waren unter anderem Olaf Scholz (SPD), Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Christian Lindner (FDP) und Christian Sewing (CEO der Deutschen Bank).

Die extrem weit reichende Einflussnahme von Lobbyverbänden wie dem BDI (Bundesverband der Industrie) gefährdet unsere Lebensgrundlagen und unterhöhlt unsere Demokratie. Wir verdeutlichen diese schädlichen Abhängigkeiten durch geschauspielerte Darstellung ausgewählter auf der Tagung anwesender Spitzenpolitiker:innen, über welchen große Ballons schwebten, die mit den Logos einiger der klimaschädlichsten Konzerne versehen waren. 
_______________________________________________________________________________

„Bei uns reichen nicht einmal tausende seriöse, wissenschaftliche Studien und der IPCC Bericht, um die Politik zu überzeugen, das fossile Zeitalter so schnell wie möglich zu beenden.“

_______________________________________________________________________________

Jörg veranschaulicht in seiner Rede folgendermaßen weiterhin: „Die Machtverhältnisse sind ungleich verteilt. […] Bei RWE reicht ein selbst in Auftrag gegebenes „Gutachten“, um weiterhin Millionen von Tonnen Kohle in Lützerath abzubaggern. Bei uns reichen nicht einmal tausende seriöse, wissenschaftliche Studien und der IPCC Bericht, um die Politik zu überzeugen, das fossile Zeitalter so schnell wie möglich zu beenden.“

Neben den informativen sowie bewegenden Redebeiträgen gab es durch unsere Moderation immer weitere exemplarische Details zu den Verstrickungen zwischen deutschen Spitzenpolitiker:innen und einigen der klimaschädlichsten Konzerne.

Wir wurden bei unserer Aktion von der Scientist Rebellion, den Omas for future, sowie der Letzten Generation vor den Kipppunkten unterstützt.
_______________________________________________________________________________

„Stoppt den fossilen Wahnsinn!“

_______________________________________________________________________________

Nach Beendigung unserer offiziellen Kundgebung blockierten wir noch symbolisch den Eingang zum Tagungszentrum und spannten unser Banner mit einer unserer Kernforderungen „Stoppt den fossilen Wahnsinn!“ auf. Solange, bis wir durch die Polizei abgedrängt beziehungsweise weggetragen wurden. Wir halten es für essentiell, unseren Forderungen nach einer klimagerechten Politik und Gesellschaft Gehör zu verschaffen – gerade bei Entscheidungsträger:innen, die sie sonst nicht wahrnehmen würden. Unser ziviler Ungehorsam wurde durch Menschen der Letzen Generation beherzt mit weiteren Blockaden und Aktionen unterstützt. 

Fazit: 

Die vom BDI selbst so genannte „Zukunftskonferenz“ steht den Interessen der Zukunft unserer Kinder diametral entgegen. Wir müssen endlich handeln! Auf einem zerstörten Planeten wird es selbst für die Mächtigsten keine Wirtschaft, keine Profite und sowieso keine Zukunft für unsere Kinder geben.

Redebeitrag Denise (Eltern gegen die Fossilindustrie) – EU Außengrenzen im Jahr 2028: https://www.youtube.com/watch?v=LA2vx3bJbp4

Redebeitrag Anja (Scientist Rebellion) – Die Welt unserer Kinder in 10 und 30 Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=2k0ZPJfzkbo

Heiko Maas läuft wortlos an Eltern gegen die Fossilindustrie und Menschen von Scientist Rebellion vorbei: https://www.youtube.com/watch?v=XgbebSRfwxM